Aktuelles

Vorträge, Exkursionen und Versammlungen sind wichtige Elemente unseres Vereinslebens. Hier sind Termine unserer Aktivitäten zu finden. Auch vergangene Veranstaltungen sind hier nachzulesen sowie Hinweise unseres Vorstandes.

Eiche und Weide
(12) Eiche und Weide

Archäologische Denkmäler im Raum Sandesneben/ Duvensee/ Ritzerau/ Linau… (Kreis Lauenburg)

Fahrradtour: Archäologische Denkmäler im Raum Sandesneben / Duvensee / Ritzerau / Linau… (Kreis Lauenburg). Wir besichtigen eindrucksvolle Gräber der Bronzezeit, einen gut erhaltenen frühgeschichtlichen Burgwall und eine der wenigen Burgruinen des Landes. Dazu erfahren wir auch etwas über die Geschichte der Archäologie und ihrer Methoden. Termin: Samstag, 4. Mai 2024 – 11.00 Uhr vor der Amtsverwaltung Sandesneben. Distanz / Dauer: ca. 30km, ca. 3,5 Std.
Leitung: Dr. Holger Kähning
Anmeldung und Treffpunkt unter h.kaehning@vorzeiten.de
Sonnabend, 4. Mai 2024, 11:00 Uhr

Gundermann
(11) Gundermann

Was blüht denn da?

Der NABU Kiel lädt ein zu einem botanischen Frühlingsspaziergang in das NSG Mönkeberger See im Nordosten von Kiel. Auf der ca. zweieinhalbstündigen Wanderung zeigt unser Mitglied, Dr. Ulrich Mierwald, eine Vielzahl von heimischen und ausgewilderten Pflanzen, erläutert ihre Lebensstrategie und gibt Hinweise zu deren Nutzung. Die Exkursion findet statt am Sonntag, den 5. Mai und beginnt um 10:00 Uhr. Treffpunkt ist der NSG-Zugang (NABU-Schild) am Heikendorfer Weg, Haltestelle der Buslinien 14/15 (Gänsekrug) in Mönkeberg. Anmeldung ist nicht notwendig, Gäste sind herzlich willkommen.
Leitung: Dr. Ulrich Mierwald
Sonntag, 5. Mai 2024, 10:00 Uhr

Bruch-Weide
(13) Bruch-Weide

Eine Wanderung im Ahrensburger Tunneltal – auf geologischen und archäologischen Spuren

Eine Wanderung im Ahrensburger Tunneltal – auf geologischen und archäologischen Spuren. Das sog. Ahrensburger Tunneltal ist nicht nur ein einzigartiges Geotop sondern es stellt zugleich ein „Hot-Spot“ der Archäologie dar, u.a. weil hier zahlreiche Fundstellen der jüngeren Altsteinzeit durch die aufsehenerregenden Ausgrabungen von Alfred Rust in den 1930er Jahren bekannt geworden sind.
Ein besonderes Erlebnis ist die erst vor wenigen Jahren erschlossene Teilstrecke des Weges durch das vermoorte Tunneltal über einen Schwimmsteg, den wir auf dem Hin- und Rückweg begehen werden.
Treffpunkt: Auf dem Parkplatz an der Hamburger Str. 153, an der Bahnüberquerung der S-Bahn, ggü. der U-Bahnstation: Ahrensburg-West, neben „McDonald“. Dauer / Länge der Teilstrecke 2: ca. 2,5 Std., ca. 5 km. Termin: Samstag, 11. Mai 2024 – 13.30 Uhr. Schwierigkeiten / Anforderungen: Fußgängerbrücke als Gleisüberquerung mit steiler Treppe, Waldwege, teils moorig, ein leicht schwankender Schwimmsteg.
Leitung: Dr. Holger Kähning
Termin: Sonnabend, 11. Mai 2024, 13:30 Uhr
Anmeldung und Treffpunkt unter h.kaehning@vorzeiten.de

Schwebfliege
(9) Schwebfliege

Gartenexkursion

Dr. Ulrich Mierwald lädt ein zu einer floristischen Exkursion durch seinen naturnahen Garten in der Rendsburger Landstr. 355 in Kiel. Er wird über seine mittlerweile über 25jährige Erfahrung mit der Entwicklung und Pflege eines artenreichen Naturgartens berichten, der Lebensstätte einer möglichst reichhaltigen Flora und Fauna sein soll und darüber hinaus auch noch in Teilen als Nutzgarten dient.
Treffpunkt: Hof hinter dem Haupthaus Rendsburger Landstraße 355,
Die Exkursion wird durchgeführt für die AG Geobotanik, Gäste sind herzliche willkommen.
Termin: Samstag, 11. Mai 2024, Beginn 10:00 Uhr
Anmeldung bitte unter kifl@kifl.de oder telefonisch unter 0431 6913700 (Kieler Institut für Landschaftsökologie). Parkmöglichkeiten bestehen auf dem Lidl-Parkplatz auf der anderen Straßenseite.

Berg-Flockenblume
(8) Berg-Flockenblume

Der Gottorfer Fürstengarten einst und jetzt
Führung vom Schloss Gottorf durch das Gelände des historischen Neuwerkgartens

Nördlich von Schloss Gottorf befand sich im 17. und frühen 18. Jahrhunderts einer der wenn nicht gar der bedeutendste Garten in Nordeuropa. Der nach römischen Vorbildern angelegte terrassenförmige Garten beherbergte Wasserspiele, Skulpturen, einen Tempel und ein Labyrinth sowie im Zentrum ein Lustschloss in persianischem Stil mit dem berühmten, begehbaren Gottorfer Globus, der 1713 auf Wunsch von Zar Peter dem Großen in die Eremitage in die von ihm neu gegründete Residenzstadt St. Petersburg verfrachtet wurde.
Nach dem nordischen Krieg verfiel der einstmals berühmte Garten zunehmend und wurde anderen Nutzungen zugeführt. Nur wenige bauliche Reste und einige Stinzenpflanzen haben überdauert. Nach langwieriger Rekonstruktion gehört er heute wieder zu den Sehenswürdigkeiten von Schleswig.
Nachdem in den letzten drei Jahren die Stinzenpflanzen zu jeweils unterschiedlichen Jahreszeiten ausgesucht wurden, liegt in diesem Jahr der Schwerpunkt der Exkursion auf der Bedeutung des Garten aus wissenschaftlicher und gartenhistorischer Sicht liegen. Besucht werden neben dem rekonstruiertem Teil des Garten mit dem Globushaus auch die noch im Wald auffindbaren Reste der ursprünglichen Anlage.
Leitung: Dr. Ulrich Mierwald
Termin: Sonntag, 12. Mai 2024, 10:00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz vor dem Schloss Gottorf, Dauer ca. 3 Std.

Hier finden Sie unseren Flyer für das erste Halbjahr 2024:

Bisherige Veranstaltungen