Aktuelles

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des Vereins Natur- und Landeskunde für Schleswig-Holstein und Hamburg,

hier unser Hinweis auf die erste Veranstaltung in diesem Jahr:

Sonnabend, 12. April 2025 mit einer besonderen Führung durch den St. Petri-Dom zu Schleswig:

“SEHT HER, ICH WAR HIER!“ – DER ST. PETRI-DOM IN SCHLESWIG UND SEINE GRAFFITI VOM 17. JAHRHUNDERT BIS HEUTE
Termin: Sonnabend, 12. April 2025, 11.00 Uhr bis ungefähr 16.00 Uhr
Leitung: Christiana Lasch-Pittkowski und Wolfgang Pittkowski
Treffpunkt: Vor dem Westportal (Domturm) des St. Petri-Doms zu Schleswig, bei ungünstigem Wetter vor dem Dom-Shop im südlichen Seitenschiff des Doms um 10.45 Uhr
Parken: auf mehreren fußläufig vom Dom entfernten Parkplätzen in der Altstadt, in der Plessenstraße und im fußläufig vom Dom entfernten Parkhaus im Zentrum Schleswigs (Plessenstraße 13)
Anmeldung: Verbindliche Anmeldungen bitte bis 05. April 2025 bei Dr. Eckhard Cordsen über E-Mail verein@naturundlandeskunde.de
Fremdkosten: 10 Euro je Person pauschal für Führung mit ehrenamtlicher Führerin und ehrenamtlichem Führer sowie Kaffeegedeck in der Domhalle (historisches Gemeindehaus), Barzahlung vor Ort.

Der Schleswiger Dom ist einer der zentralen deutsch-dänischen Erinnerungsorte. In dem imposanten Bauwerk spiegelt sich die wechselvolle Geschichte des Landesteils. Durch die 2021 abgeschlossenen Sanierungsarbeiten kommt auch die wertvolle Innenausstattung neu zur Geltung. Wir betrachten bei dieser Exkursion das Dominnere unter einem speziellem Gesichtswinkel: Wer hat wann, zu welchem Zweck und an welchen Stellen den Dom mit Graffiti, „illegalen“ Inschriften und Botschaften verziert? Wir werden dabei einer recht bunten Reihe unterschiedlicher Schreiber begegnen: Domschüler, (Kunst-)Handwerker, Brautpaare, Turmbesucher – und ein verurteilter Bilderfälscher ist auch dabei.

Neben den Graffiti werden Sie auch Gelegenheit haben, wertvolle Kunstschätze, das Jahrhunderte alte Gebäude, die Architektur und Baugeschichte des Doms St. Petri zu Schleswig kennenzulernen.

Die Besichtigung der Graffiti im Treppenhaus des Domturms und auf der Aussichtsplattform ist mit dem Aufstieg verbunden.
Der Dom ist bis auf den Aufstieg im Turm barrierefrei.
Für diejenigen, denen der Aufstieg im Domturm zu beschwerlich ist, sind alternativ zahlreiche Sehenswürdigkeiten im Kirchenschiff zu besichtigen.

Im Anschluss an die Führung im Dom gehen wir gegen 14.00 Uhr in die gegenüberliegende Domhalle, unser Gemeindehaus, wo wir uns in gemütlicher Runde über das Erlebte austauschen und miteinander unterhalten sowie mit Kaffee und Kuchen stärken können.

Lesen Sie zu dieser Veranstaltung auch den Beitrag
„Kulturspuren oder Un-Kulturspuren? Graffiti im Schleswiger Dom vom 17. Jahrhundert bis heute“ von Wolfgang Pittkowski in Ausgabe 3/2024 unserer Zeitschrift Natur- und Landeskunde, digital unter Zeitschrift – Natur- und Landeskunde!

Unser Flyer mit der Programmvorschau für unsere Veranstaltungen im aktuellen Jahr 2025:

Vorträge, Exkursionen und Versammlungen sind wichtige Elemente unseres Vereinslebens. Hier sind Termine unserer Aktivitäten zu finden. Auch vergangene Veranstaltungen sind hier nachzulesen sowie Hinweise unseres Vorstandes und Einladungen zu Mitgliederversammlungen.

Liebe Mitglieder von Natur- und Landeskunde für Schleswig-Holstein und Hamburg e. V., liebe Freundinnen und Freunde, Interessierte, Leserinnen und Leser, lesen Sie Natur- und Landeskunde jetzt auch digital:

Lesen Sie „Natur- und Landeskunde“ jetzt auch digital:

Wählen Sie einfach im Menü oben oder auf der Startseite den Punkt „Zeitschrift“ und lesen Sie die Zeitschrift auch digital!

Grabstätte von Theodor Möller auf dem Alten Friedhof der Marienkirche zu Ahrensbök

Eiche und Weide
© Dr. Jürgen Eigner

Bisherige Veranstaltungen